Historisches Wappen von Dudweiler

Dudweiler

Informationsportal Dudweiler, Saarland

©   Zusammengestellt von http://www.ronald-henss-verlag.de


Fotos aus Dudweiler, Saarbrücken, Saarland

Machen Sie sich ein Bild, denn Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.
Fotos aus Dudweiler, Saarbrücken und der näheren Umgebung finden Sie zum Beispiel hier:


Einwohner, Geschichtliches, Kulturelles etc.

Vielfältige Informationen über Dudweiler; Verwaltung, Einwohnerstatistiken, Historisches, Kulturelles usw.


Schriftsteller, Literatur



Im kulturellen Schaffen sind zwei Namen herauszuheben: Die Schriftstellerin
Liesbet Dill (1877-1962), nach der die Hauptgeschäftsstaße in Dudweiler-Süd benannt ist, und der derzeit wohl bekannteste saarländische Schriftsteller Ludwig Harig, der 1927 im Nachbarort Sulzbach geboren wurde und ein paar Jahre lang in Dudweiler wohnte.



Buchverlag aus Dudweiler
Dr. Ronald Henss Verlag
»»» direkt beim Verlag bestellen «««


Johann Wolfgang von Goethe in Dudweiler

Im Juni des Jahres 1770 besuchte Johann Wolfgang Goethe auch die Region der Saar. Besonders beeindruckt war er von Dudweiler, wo er sich über den Steinkohlebergbau und die Alaungewinnung informierte und von dem Naturschauspiel des Brennenden Berges fasziniert war. Mit den Schilderungen seiner Reiseerlebnisse in dem Buch Aus meinem Leben Dichtung und Wahrheit hat er Dudweiler einen bleibenden Platz in der Weltliteratur gesichert.